Eine Ru(h)mreiche österreichische Erfolgsgeschichte
Sebastian Stroh Austria ist einer der ältesten Spirituosenhersteller Österreichs mit Unternehmenssitz in Klagenfurt am Wörthersee und vor allem bekannt für den STROH Original Inländer Rum, den Österreicher und Österreicherinnen liebevoll umgangssprachlich einfach als „STROH Rum“ oder „STROH 80“ bezeichnen.
1832, als Sebastian Stroh in St. Paul im Kärntner Lavanttal seine ersten Schnäpse brannte, legte er den Grundstein für das heutige Unternehmen. Seit damals überzeugen die Spirituosen aus dem Hause STROH durch ihren authentischen und aromatischen Geschmack. Heute steht STROH international für traditionsreiche Genusskultur aus Österreich. Mit STROH werden Erinnerungen an den letzten Urlaub in den österreichischen Alpen und die dort genossenen Speisen und Getränke geweckt. Keiner verkörpert das Aroma echter österreichischer Lebensfreude besser als The Spirit of Austria.
STROH Inländer Rum ist das berühmteste Produkt aus dem Hause STROH und eine Spirituosen-Spezialität, die ihren fixen Platz in den Küchen und Bars in mehr als 40 Ländern weltweit gefunden hat. Der Exportanteil liegt bei knapp 75 Prozent, wobei der größte Teil nach Deutschland, Skandinavien und in die Benelux-Staaten sowie in den Travel Retail geliefert wird. Die auffallende Flasche des STROH Inländer Rums hat die Form eines gebogenen Flachmanns. Das Design ist inspiriert von der Zeit der amerikanischen Prohibition, während der Spirituosen häufig versteckt am Körper transportiert wurden. Die Flasche hat inzwischen Kultstatus und macht den „STROH Rum“ zu einem beliebten Souvenir und Geschenk.
DIE GESCHICHTE VON STROH INLÄNDER RUM
Die Geschichte der Firma STROH begann vor über 190 Jahren im Lavanttal im Süden Österreichs. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen viele erfolgreiche Produkte lanciert und sich konsequent am Markt und den Bedürfnissen seiner Kundinnen und Kunden orientiert. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde STROH Inländer Rum auf den Markt gebracht und war von Beginn an ein echtes österreichisches Erfolgsprodukt.
1832
Sebastian Stroh brennt seine ersten Schnäpse in St. Paul im Lavanttal und setzt damit den Grundstein für das heutige Unternehmen. Die Spirituosenbranche in Kärnten ist erst im Entstehen, wodurch Sebastian Stroh mit seinem Riecher für Hochprozentiges wahre Pionierarbeit leistet.
1900
Das Familienunternehmen Stroh entwickelt sich zusehends weiter und bald eilt den Produkten ein hervorragender Ruf voraus. Bei der Weltausstellung in Paris 1900 erhält STROH die „Große Goldmedaille“ und erlangt damit über die Grenzen hinaus große Anerkennung.
1911
Die sogenannte “alte Likörfabrik” wird errichtet – eine moderne Produktionsanlage samt Edelbranntweinbrennerei und Dampf-Destillerie für feinste Tafelliköre.
1926
1,2 Millionen Flaschen verschiedenster Spezialitäten werden produziert. Eine mehr als beachtliche Menge für ein Kärntner Unternehmen dieser Zeit.
1969
Hanno Maurer-Stroh übernimmt das Familienunternehmen und positioniert STROH in den 1970er-Jahren als eine der erfolgreichsten österreichischen Marken auf dem internationalen Spirituosenmarkt.
1970-1971
Es setzt ein regelrechter STROH-Boom ein. Nicht zuletzt aufgrund der neuen, geschichtsträchtigen Flaschenform, die dem Flachmann nachempfunden ist.
1980-1990
Durch den erfolgreichen Export im deutschsprachigen Raum avanciert STROH in den 1980er und 90er Jahren zum bekanntesten österreichischen Markenartikel in Deutschland.
1998-1999
Es erfolgt der Verkauf an die ECKES AG durch die Familie STROH. Der behutsame Umgang mit der Marke wird auch vom neuen Eigentümer fortgesetzt.
2004
Die Etiketten der gesamten STROH-Produktpalette werden neu gestaltet. Dabei werden ganz klare Erkennungsmerkmale festgelegt, die künftig vor Fälschung schützen.
2008
Im Jahr 2008 erfolgt der Management-Buy-out durch den langjährigen Geschäftsführer Harold Burstein. Gleichzeitig werden Inländer Rum und Jagertee als geschützte geografische Bezeichnung in Europa eingetragen. STROH befindet sich international auf Expansionskurs und ist mittlerweile in 40 Märkten eine fixe Größe am Spirituosenmarkt. Davon zeugt auch die Nominierung zum Enterpreneur of the Year in der Kategorie Konsumgüter im Jahr 2011.
2017
Anlässlich des 185-jährigen Bestehens der Marke STROH wird 2017 die neue, auf Tradition aufbauende Kampagnenklammer „Das STROHRIGINAL“ entwickelt und eine inspirierende Rezeptsammlung in Buchform aufgelegt, ganz im Sinne von The Spirit of Austria.
2022
STROH verstärkt die Positionierung als Genuss-Marke und bereichernde Zutat in Speisen und Getränken mit einem neuen Claim inklusive umfassender Kampagne: „Add a little STROH!“ weist auf den kleinen aber essenziellen Unterschied hin, den eine Verfeinerung mit STROH Inländer Rum ausmacht. Das Unternehmen feiert sein 190-jähriges Jubiläum.